Klaus Lutz
Bilderbuch zu "Das Ende der Welt" von Robert Walser

Dieses Werk aus dem Jahr 1973 besteht aus 31 kleinformatigen Kaltnadeln, jedes Bild nur zirka 4.5 x 3.5 cm gross. Die Bilder sind auf einem langen Streifen angeordnet, der zu einem Leporello gefaltet ist.

Leporello von oben, aufgefächert Leporello von vorne, geöffnet

Das Werk beruht auf der Geschichte Das Ende der Welt von Robert Walser.
Bilderbuch ansehen

Über Klaus Lutz (1940 - 2009)

Klaus Lutz, geboren 21. März 1940, in St. Gallen aufgewachsen. Von Beruf Lehrer, durch Berufung Künstler. Zunächst vorallem Zeichnungen, Collagen, dann auch Kupferstiche/Kaltnadeln.

Er lebte viele Jahre in Zürich, einige Zeit auch in Genua. Zuerst waren kleinformatige Kupferstiche und Kaltnadeln seine bevorzugten Techniken. Später begann er, Experimentalfilme zu machen, in denen er unter anderem als Sprayer zu sehen war.

1992 erhielt er ein Atelierstipendium der Stadt Zürich. Dadurch stand ihm während eines ganzen Jahres (1993) das Atelier-Loft der Stadt Zürich in New York City zur Verfügung. Nach dem Ende des Atelierjahres blieb er in New York City und lebte und arbeitete dort bis zu seinem Tod im Jahre 2009.

Im Dezember 1999 und Januar 2000 fand im Helmhaus Zürich die Einzelausstellung "Acrobatics" mit seinen Filminstallationen statt. Die Ausstellung wurde begleitet von verschiedenen Performances von Klaus Lutz zu seinen Filmen.

Im Jahre 2003 erhielt er das Werkstipendium der Stadt Zürich.

Klaus Lutz verstarb am 9. September 2009 in seiner Wahlheimat New York City.

Verein zur Erhaltung des Werks von Klaus Lutz

Bleistiftsignatur von Klaus Lutz

Diese Website wurde erstellt von Antonia Lutz, März 2008 (Update Dez. 2009)
© Klaus Lutz, Antonia Lutz


 Home Bilderbuch ansehen Text von Robert Walser